Estragon-Dorade vom Blech mit Kartoffel-Fenchel-Püree

Pfanni Rezepte

Rezept Estragon-Dorade vom Blech mit Kartoffel-Fenchel-Püree

Dieses Rezept für eine Estragon-Dorade vom Blech mit Kartoffel-Fenchel-Püree ist nicht nur was für freitags. Die schmeckt auch an anderen Tagen sehr fein.

Portionen Schwierigkeitsgrad Zubereitungszeit
für 4 Portionen 40 min

Zutaten

Zubereitung

1. 4 Zitronen heiß waschen und trocknen. 2 Zitronen in Scheiben schneiden. Von den anderen Zitronen 4 TL Schale fein abreiben. 2 EL Zitronensaft auspressen. Saft, Zitronenschale, je 1 Prise Salz und Pfeffer verrühren. 2 Knoblauchzehen dazupressen. 6 EL Öl unterrühren. Restliche 6 Knoblauchzehen ungeschält mit der breiten Seite eines großen Messers andrücken.

2. 4 Doraden innen und außen waschen und trocken tupfen. Doraden von innen und außen mit der Zitronen-Öl-Mischung einreiben. Je 2 Estragonstiele und 2 Zitronenscheiben in die Bauchhöhlen der Fische geben. Ofen auf 225 °C (Umluft nicht empfehlenswert/Gasherd Stufe 5) vorheizen.

3. Doraden auf ein gefettetes Blech legen. Restliche Zitronenscheiben und Knoblauchzehen dazwischen verteilen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 20 Minuten braten.

4. Inzwischen Fenchel putzen, etwas Grün beiseitelegen. Fenchel fein würfeln. In 1 EL Öl andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen, 5–10 Minuten garen. PFANNI Kartoffelpüree nach Packungsanweisung zubereiten. Fenchel unterrühren, nach Belieben pürieren oder stückig lassen. Estragon-Dorade vom Blech mit Kartoffel-Fenchel-Püree anrichten. Mit etwas gehacktem Fenchelgrün bestreuen. Estragon-Dorade vom Blech mit Kartoffel-Fenchel-Püree genießen.