Kartoffel-Morcheltaler mit Schweinefilet

Pfanni Rezepte

Rezept Kartoffel-Morcheltaler mit Schweinefilet

Ein feines Rezept für Kartoffel-Morcheltaler mit Schweinefilet - einfach köstlich.

Portionen Schwierigkeitsgrad Zubereitungszeit
für 6 Portionen 60 min

Zutaten

Zubereitung

1. Für die Kartoffel-Morcheltaler mit Schweinefilet 30 g Morcheln in 200 ml warmem Wasser etwa 30 Minuten einweichen. Pfanni Knödelteig nach Packungsanleitung mit Wasser anrühren und quellen lassen. 4 Schalotten abziehen und fein würfeln. Morcheln in ein Sieb geben und Morchelwasser auffangen. Morcheln putzen, die Stiele abschneiden und die Pilze fein hacken. 1 Bund Thymian abspülen, trocken schütteln und abzupfen. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Hälfte der Schalotten darin glasig dünsten. Morcheln und Thymian zugeben und kurz mitdünsten.

2. Morchel-Schalottenmischung unter den Knödelteig kneten. Wasser und Salz in einem großen flachen Topf erhitzen. Knödelteig zu 4 Rollen formen und im kochenden Salzwasser etwa 15 Minuten ziehen lassen. Knödel aus dem Kochwasser nehmen und abkühlen lassen.

3. 800 g Schweinefilet abspülen, putzen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Schweinefilet darin rundherum goldbraun anbraten. Filet in eine feuerfeste Form legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) etwa 20 Minuten garen. Restliche Schalottenwürfel im Bratfett glasig dünsten.

4. Morchelfond durch ein feines Sieb in die Pfanne geben, aufkochen lassen. 200 ml Kalbsfond und 150 ml Sahne zugeben und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Knödel in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und darin rundherum goldbraun anbraten. Schweinefilet in Scheiben schneiden. Kartoffel-Morcheltaler mit Schweinefilet und mit der Soße auf Tellern anrichten.

PFANNI Teig für Kartoffel-Knödel

zum Produkt

Tipp

Dazu passt Rotkohl, Rosenkohl oder auch Brokkoli